Das Ambulante Hospiz bietet Letzte Hilfe Kurse für Kinder und Jugendliche an

Der Tod gehört zum Leben dazu.

Foto: Cindy Stein

28.07.2022

Das weiß man – in der Theorie. Wird man jedoch in der Realität damit konfrontiert, weil z.B. ein naher Angehöriger plötzlich oder durch schwere Krankheit verstirbt, erwischt es einen eiskalt. Wie gehen Kinder eigentlich mit diesem Thema um? Sie haben oftmals Fragen, die als Elternteile schwierig zu beantworten sind.

Darum wurde der „Letzte Hilfe Kurs“ von der gemeinnützigen Organisation Letzte Hilfe Deutschland gUG im Jahr 2015 ins Leben gerufen. In diesem Kurzseminar wird Kindern und Jugendlichen der Umgang mit schwerkranken Menschen am Lebensende vermittelt. Von zertifizierten Kursleiterinnen und Kursleitern wird er an Schulen oder z.B. im Konfirmandenunterricht durchgeführt. So auch in der vergangenen Woche von unseren Mitarbeiterinnen Jennifer Jung und Cindy Stein des Ambulanten Hospiz Neuwied. In einer dritten Klasse der Marienschule Neuwied wurden die Schüler zu „LetzthelferInnen“ ausgebildet. Die Kinder haben hierbei viele persönliche Erfahrungen austauschen und Fragen stellen können. Trotz des schwierigen Themas wurde dabei viel gelacht.

Bei dem Kurs handelt es sich um ein Angebot für Schüler von der dritten bis zur achten Klasse. Bestehend aus vier Unterrichtseinheiten je 45 Minuten lernen die Kinder und Jugendlichen mit Trauer umzugehen und was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können.

Bei Interesse für zur Teilnahme am Kurs in Schulen, Vereinen oder anderen Bildungseinrichtungen wenden Sie sich gerne an Cindy Stein vom Ambulanten Hospiz Neuwied unter Tel. 02631-344240 oder per Mail unter cindy.stein(at)neuwieder-hospiz.de

 

Hospizbüro Neuwied
Engerserstraße 55
56564 Neuwied
Telefon 02631 344-240
Telefax 02631 344-246

Hospizbüro Neustadt/Wied
c/o St- Josefshaus
Klosterstraße 1
53577 Neustadt/Wied
Telefon 02683 9430-490/-491


                          

Unser Spendenkonto

Neuwieder Hospiz e.V.
Sparkasse Neuwied   
IBAN DE46 5745 0120 0024 0022 14                                       
BIC MALADE51NWD