


Ambulantes Hospiz Neuwied bietet in Kooperation mit dem Pastoralen Raum Neuwied am 13.09.2025 einen Kurs „Letzte Hilfe“ im Pfarrheim in Neustadt/Wied an
Fast jeder kennt die Begrifflichkeit „Erste-Hilfe-Kurse“ bei denen vermittelt wird, wie man handeln kann und sollte, falls sich ein Mensch in einer Notsituation befindet und Hilfe benötigt. Seit ein paar Jahren gibt es das Konzept der „Letzte-Hilfe-Kurse“.
Letzte-Hilfe-Kurse möchten interessierten Bürgerinnen und Bürgern vermitteln, was man unterstützend tun kann, wenn jemand im nahen Umfeld schwersterkrankt, sterbend ist und wie man ihm in der letzten Lebensphase begleitend zur Seite stehen kann.
Das Kurskonzept wurde von dem Palliativmediziner Georg Bollig entwickelt und wird seitdem in ganz Deutschland von zertifizierten Kursleitenden angeboten. Mehrere haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospiz Neuwied haben in den letzten Jahren an den Kursleiterschulungen von „Letzte-Hilfe-Deutschland“ erfolgreich teilgenommen. Sie sind zur Schulung von Erwachsenen sowie zur Schulung von Kindern und Jugendlichen zertifiziert.
Die Teilnahme ist kostenfrei – Spenden sind gerne möglich.
